© 2014 D. Gutscher
letzte Bearbeitung 01-2024

Wiedergewonnenes Schlüsselwerk: Composition


1946
Signiert l.u. Rud. Urech-Seon 46
Öl, Leinwand, Keilrahmen
46 x 52 cm.
Schaulager.

Im Nachlass existieren etliche Werke von Rudolf Urech-Seon, die er – aus Platzmangel und Spargründen - eigenhändig von den Keilrahmen gelöst und zusammen mit etlichen weiteren Leinwänden in einer Kiste aufeinander geschichtet hat. Das erstmals in der Monografie «Tritt in die Neuzeit» 2017 publizierte Werk konnte kürzlich einer Restaurierung durch die Restauratorin Sonja Weddigen unterzogen werden.

Das 1946 entstandene Werk zählt zu den ganz wenigen rein flächigen Bildern Urech-Seons: Eckige Formen in Gelb, Rot, Blau, Blaugrau, Braun und «Urech-grün». Zwei rote Linien im gelben Feld allerdings suggerieren Vordergrund und damit Räumlichkeit und deuten an, dass man die Komposition als Bühne lesen und damit als Zeugnis des Kubismus erkennen kann. Von besonderem Interesse ist eine Entwurfsversion auf Packpapier (48 x 53 cm), die eine sehr viel stärkere Vereinfachung zeigt - ohne die roten Linien und ausgetauschten Rot- und Grünflächen.

Der Titel Composition 52 ist von fremder Hand posthum angeschrieben worden und bietet daher keinen Schlüssel zur Deutung.

https://hist.urech-seon.ch/files/gimgs/th-29_29_abb-6-nachzustand.jpg
Composition 52, 1946, 46x52 cm
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Entwurf auf Packpapier